Verschiedene vegane Zutaten

Was heißt „Kann Spuren von… enthalten?” – ist das Produkt trotzdem vegan?

Auf unseren Verpackungen und Zutatenlisten kann der Hinweis „Kann Spuren von […] enthalten“ oder in Englisch „May contain traces of […]“ sein. Sind diese Produkte dann nicht vegan? Doch!

Diese Information bedeutet, dass der Hersteller winzige Rückstände aus vorherigen Produktionsprozessen auf denselben Maschinen nicht zu 100% ausschließen kann. Obwohl die Anlagen danach gründlich gereinigt werden, könnte das Produkt Spuren von beispielsweise Milch oder Eiern enthalten. Diese Möglichkeit ist allerdings im Mikrogrammbereich und normalerweise nicht relevant. Der Hinweis auf diese Spuren ist jedoch für schwere Allergiker wichtig, da sie bereits bei Kleinstmengen eine allergische Reaktion haben könnten. Das Produkt ist deshalb trotzdem rein pflanzlich, also vegan, hergestellt.

Zurück zum Blog